13.11.2023

Sportlich-elegante Kombination

Die AEZ Montreal trifft auf Peugeot 508 SW und BMW X1
Bild1.jpg

Hohe Traglast, sportliches Design: Die neue AEZ Montreal ist ein sehr elegantes Rad mit inneren Werten, ideal geeignet, um besonders ausdrucksstark gezeichneten Mittelklassefahrzeugen den letzten Schliff zu geben. Als Flaggschiff der Marke Peugeot ist der 508 (SW) eine äußerst harmonische Erscheinung, durchgestylt bis ins Detail. Auch der Kompakt-SUV BMW X1 zieht im jüngst leicht überarbeiteten Blechkleid Blicke auf sich und verbindet Eleganz mit einer Prise sportlicher Aggressivität.

Dynamisch und modisch

Mit der Montreal, im Bild zu sehen in den Farbvarianten black und dark, zeigt AEZ, wie aus einer im Prinzip klassischen Doppelspeichenfelge ein hochmodisches Accessoire mit sportlichem Touch wird. Egal, ob das progressive Design durch hochglänzende Elemente akzentuiert wird, wie bei der Kombination X1-Montreal dark, oder geheimnisvoll in glänzendem schwarz die designstarke Erscheinung des 508 SW unterstützt – der sportlich-elegante Auftritt beider Fahrzeuge gewinnt durch die visuelle Ausdrucksstärke der Montreal an Strahlkraft.

Bild2.jpg

Zu schön für den Winter?

So überzeugend unsere Kombination auf den Bildern auch wirken mag: Die eine oder der andere werden sich fragen, wie man so durch den Winter fährt, wo sich Eis und Schnee, Salz und Rollsplit über die edle Felgenoberfläche hermachen. Einfache Antwort: problemlos, denn durch die innovative SRC-Lackierung, die für eine harte und korrosionsbeständige Oberfläche sorgt, kann gern ein harter Winter kommen.

Heutzutage gibt es ohnehin keinen Grund mehr, schmucklos mit kleinen, schmalen Stahlfelgen durch die dunkle Jahreszeit fahren zu müssen. Denn weder bei Größe noch Breite muss man mit modernen Winterreifen Abstriche hinnehmen. Man kann einfach die Felgen fahren, die man möchte.

Ein paar Tipps

Bevor die ersehnte neue Winterfelge aufs Auto kann, sollte man die Sommerräder ordentlich säubern, markieren und möglichst in einem kühlen, trockenen und lichtgeschützten Raum aufhängen oder stapeln. Weder Felgen noch Reifen sollten mit Chemikalien, Ölen, Fetten, Benzin oder Lacken in Berührung kommen.

Wichtig: Vor dem Einsatz in der nächsten Saison sollte man den Zustand der Reifen überprüfen. Bei den montierten Winterrädern empfiehlt es sich, den vorgeschriebenen Reifenluftdruck (kalt gemessen) um 0,2 bar zu erhöhen, damit trotz der kalten Außentemperaturen im Reifen der optimale Druck herrscht.

Bild3.jpg

Familien-Allrounder mit Pfiff

Ob man sich für einen klassischen Kombi wie den Peugeot 508 SW oder ein Kompakt-SUV wie den BMW X1 entscheidet, ist Geschmackssache. Beiden gemein ist eine gute Auswahl an Benzin-, Diesel- und Hybridmotoren, wobei der X1 als iX1 sogar vollelektrisch zu haben ist, was für die Montreal mit bis zu 815 kg Traglast kein Thema ist. Er ist als typischer BMW sehr fahraktiv und tendenziell sportlich ausgelegt und zeigt sich im Inneren mit seinem konkaven Mittendisplay hochmodern auf der Höhe der Zeit.

Der coupéhafte 508 SW mit seinem einzigartigen „iCockpit“, bei dem ein kleines Lenkrad unter dem Cockpit-Display platziert ist, zeigt im Innenraum sportliche Gene und ist – eine Seltenheit in diesem Segment – optional mit dem Nachtsystem „Nightvision“ ausgestattet. Mit gutem Platzangebot und alltagsgerechten Laderäumen können beide punkten.

Bild4.jpg

Ohne Genehmigung in vielen Größen

Da die AEZ Montreal für viele Dimensionen von 18 bis 20 Zoll ABE- und ECE-Genehmigungen hat, kann sie einfach montiert werden. Neben den Beispielen mit X1 (8x20, 245/40) und 508 SW (8x20, 225/40) eignet sich die Montreal für zahlreiche weitere Fahrzeuge dieser Klassen.

Wie sie jeweils auf dem eigenen Fahrzeug wirkt, lässt sich im AEZ-Felgenkonfigurator überprüfen. Die Bedienung ist denkbar einfach. Neben der Montreal kann man hier noch viele weitere, attraktive Felgenmodelle in unterschiedlichen Designs und Farbgebungen „anprobieren“ – der Versuch lohnt immer!

Tipps, Tricks und Trends aus erster Hand

Wer sich über aktuelle Felgentrends, ausgefallene oder besonders stimmige Kombinationen auf dem Laufenden halten möchte, dem sei ein Besuch in einem der Social-Media-Kanäle von AEZ ans Herz gelegt. Hier findet man auch jede Menge Tipps, Tricks und Infos rund um die große Welt der AEZ-Felgen. Besucht uns bei Facebook, YouTube oder Instagram.