9.1.2023

… HIGHLIGHTS 2022 UND AUSBLICK INS NEUE JAHR

Mit einer Top Aufstellung ging es für AEZ durchs Jahr 2022. So verlängerte der Marktführer auf dem europäischen Nachrüstmarkt für PKW-Räder die seit Januar 2020 bestehende Partnerschaft mit RB Leipzig. Und das wurde prompt belohnt: So durfte AEZ dem Klub zu einem denkwürdigen Sieg im DFB-Pokal gratulieren. Hier zeigten die Roten Bullen im Finale eine beeindruckende kämpferische Leistung gegen den SC Freiburg und holten die Trophäe mit 4:2 nach einem Elfmeterschießen nach Leipzig.

Die aktuelle Saison der Fußball-Bundesliga ließ sich für RB Leipzig bis zur Winterpause ebenfalls gut an. Dem Klub gelang es, viele Partien selbstbewusst zu gestalten und schlussendlich acht der bisher 15 absolvierten Spiele für sich zu entscheiden. Mit 28 Punkten rangiert RB Leipzig derzeit auf Platz 3 in der Tabelle hinter dem FC Bayern (34 Punkte) und dem SC Freiburg (30 Punkte). Weiter geht es dann am 20. Januar 2023, wenn RB Leipzig auf den FC Bayern trifft. Da bei diesem und den folgenden Spielen gerade die Unterstützung im Stadion vor Ort wichtig ist, verloste AEZ im Weihnachtsgewinnspiel ein VIP-Ticket-Paket sowie 2x2 Public Tickets.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Eine spannende Partie verspricht die Kombination Leipzig/Bayern übrigens auch beim Auto, wie unser Content Shooting zeigte. Hier traf das Leichtmetallrad AEZ Leipzig dark, namentlich eine Hommage an das RB-Leipzig-Sport-Sponsoring, auf einen legendären Bayern: den BMW X5. Das abgebildete Beispiel zeigt die mit 22 Zoll größte Dimension des Leichtmetallrads (VA 9,5x22 Zoll, HA 10,5x22 Zoll) als designstarken Blickfang.

Zusammen mit Reifen der Dimensionen 275/35/22 vorne und 315/30/22 hinten ist das Rad sogar genehmigungsfrei. Vor allem in der Kombination mit der Farbgebung schwarz glänzend frontpoliert entsteht so ein sportlich-kompaktes Schuhwerk mit erstaunlich leichtfüßiger Gesamtwirkung. Und das ist genau das Metier des hochwertigen Felgenmodells. Mit Traglasten von mehr als 1000 Kilogramm wurde die AEZ Leipzig speziell für große Premium-SUVs und schwere Elektroautos entwickelt. In der Variante black ist sie alternativ im vollständig schwarz glänzenden Finish erhältlich.

Bild5.jpg

Seit 2022 neu im Kader ist auch die 5-Loch-Multispoke-Felge AEZ Berlin in ihren beiden Designvarianten black und dark. Sie ist maßgeschneidert für die Mercedes-Modelle der A-, B, C- und E-Klasse und dank ihrer hohen Traglast von bis zu 775 kg sogar für den GLC, den Stromer EQA und zahlreiche AMG-Varianten einsetzbar.

Die AEZ Berlin black verleiht all den genannten Fahrzeugen mit ihrem polierten Felgenhorn einen glänzenden, betont sportlichen Auftritt.

Die AEZ Berlin dark setzt dagegen auf Frontpolierung und spielt mit dem eleganten Kontrast zwischen der schwarzen Tiefe der Felge und dem vordergründig glänzenden Akzent des polierten Alus. Beide beziehen ihren besonderen optischen Reiz aus der dezent schwungvollen Linienführung der 20 Einzelspeichen, die als fünf miteinander verschränkte Doppel-Vs ausgeführt sind. Dank ECE oder ABE sind sie genehmigungsfrei einsetzbar – Just Plug&Drive! Die Dimensionen reichen von 7,5x18 bis 9,0x19 Zoll.

Bild3.jpg

Auch die sportlich starken Spanier hat AEZ gut im Griff, wie sich 2022 am Beispiel des Cupra Born zeigte. Das neue Leichtmetallrad Porto black harmoniert mit seinem detailverliebten und auch etwas geheimnisvollen Design bestens mit dem ersten rein elektrischen Fahrzeug der dynamischen Marke. Der Videobeweis zeigt es ganz eindeutig. In der gezeigten Dimension 8x20 Zoll ET45 mit Reifen des Formats 215/45 wirkt die Kombination sehr sportiv, was ideal zur Ausrichtung des Cupra Born passt. Mit ihrer hohen Traglast von über 800 kg eignet sich die Felge natürlich genauso für andere, aufgrund ihrer Batterien, schweren E-Modelle.
Bild4.jpg

Geographisch geht es nun vom europäischen auf den amerikanischen Kontinent und von 2022 direkt ins neue Jahr. Die brandneue, gewichtsoptimierte AEZ Alaska wurde für die Highend-E-Sportwagen Porsche Taycan und Audi e-tron GT maßgeschneidert.

2023 wird sie in den Varianten schwarz glänzend und schwarz glänzend frontpoliert erhältlich sein. In beiden Varianten sorgt diese geradlinig und kraftvoll designte Multispoke-Felge für einen individuellen Touch im Radkasten. In Dimensionen von 9x20 bis 11,5x21 Zoll bietet die AEZ Alaska für die genannten Fahrzeuge zudem eine passgenaue und genehmigungsfreie ECE-Anbindung.

Youtube: Bitte stimmen Sie den Privatsphäre-Einstellungen zu, um diese Option zu nutzen. Mehr

Wir bleiben in Nordamerika. Mit der ebenfalls für 2023 angekündigten Montreal präsentiert AEZ ein Doppelspeichendesign, das sowohl in glänzendem Schwarz als auch im Finish schwarz glänzend frontpoliert elegant und sportlich wirkt. Der kompakte Mittenbereich mit 5-Loch-Anbindung zieht in Verbindung mit den harmonischen Designelementen alle Blicke auf sich. Die Einpresstiefen reichen von 35 bis 55. Eine hohe Traglast sowie Größen von 18 bis 20 Zoll ermöglichen ein Design-Upgrade für viele Fahrzeugmarken. Erstmalig auch für asiatische und französische Automodelle wie beispielsweise Toyota RAV4, Kia Sorento oder Renault Megane E-Tech. Dank ABE- oder ECE-Gutachten bleiben dabei viele Anwendungen genehmigungsfrei.

Bild6.jpg

Doch egal welches Auto man auch fährt, im 3D-Konfigurator von AEZ findet sich für fast jeden fahrbaren Untersatz die persönliche Traumpaarung. Hier lassen sich durch die Eingabe verschiedener Parameter wie Hersteller- oder Typschlüsselnummer beziehungsweise der Auswahl nach Marke und Modellvariante die exakt passenden AEZ-Räder ganz einfach ermitteln und absolut realitätsnah am eigenen Fahrzeugmodell bewundern. Wer beim Anprobieren über unbekannte Begriffe stolpert oder wissen will, was die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen bedeuten, findet beim AEZ-Felgen-ABC die entsprechenden Erklärungen.

Bild7.jpg

Um bei Felgentrends und coolen Kombinationsmöglichkeiten stets up to date zu bleiben, folgt man AEZ am besten auf Facebook oder Instagram. Hier werden zudem regelmäßig attraktive Preise verlost. Im Sommer 2022 gab es zum Beispiel ein exklusives Auto-Putz-Set zu gewinnen und in der Vorweihnachtszeit war der allseits beliebte AEZ-Schokoladen-Adventkalender erneut als Verlosungspreis zu haben. Doch AEZ hat nicht nur an Menschen mit dem „süßen Zahn“ gedacht, wie der jährlich wiederkehrende Online-Adventkalender bewies.

Hinter den 24 Türchen hatten sich in diesem Jahr wieder Megapreise im Wert von mehreren tausend Euro versteckt. Neben einem hochwertigen Satz Leichtmetallräder aus der aktuellen AEZ-Range suchten Apple AirPods, eine Nintendo Switch, Tagestickets für den Europa-Park, Makita-Werkzeuge und vieles mehr neue Besitzer.

Angst, 2022 etwas verpasst zu haben, muss dennoch niemand haben. Denn AEZ macht ganz gewiss auch 2023 wieder zu einem Premiumjahr – mit attraktiven Rädern, Fahrzeugen und Gewinnen. Wir wünschen allen unseren Fans und Kunden ein frohes neues Jahr und einen guten Start!