30.03.2022

DIE AEZ ATLANTA TITAN UND DER AUDI Q3 Sportback
Bild1.jpg

Bild2.jpg

In seiner mittlerweile zweiten Generation zeigt der kompakte Audi Q3 seine besten Seiten noch fokussierter. Das beliebte SUV-Modell tritt dynamischer und bulliger auf, setzt ein selbstbewusstes Statement. Betonen lässt sich der ausgeprägte Charakter des Audi mit dem Coupé-Heck wirkungsvoll durch die brandneuen AEZ Atlanta – hier in der Farbvariante titan. Die Kombination von klassischem Design und überraschenden Akzenten harmoniert sehr gut mit dem betont sportiv gezeichneten Audi Q3.

Bild3.jpg

Einfach montieren

Auf den Fotos steht der Q3 Sportback auf AEZ Atlanta titan der Dimension 8,5x20 Zoll und Reifen im Format 255/40 R20. Diese Kombination hat ein ECE-Gutachten, kann also einfach und genehmigungsfrei auf den Q3 montiert werden. Die Multispoke-Felge mit Fünfloch-Bohrung ist außerdem in Dimensionen von 7,5x17 bis 9,5x20 Zoll verfügbar und so für viele Fahrzeuge und SUVs der Mittelklasse mit Hybrid- oder E-Antrieb erhältlich. Doch zurück zum Audi Q3.

Viel Platz – Designanleihen beim großen Bruder

Nach dem Facelift im letzten Jahr sieht der Q3 seinem großen Bruder Q5 ähnlicher, er tritt ausdrucksstärker auf und wirkt sehr hochwertig. Dafür sorgen etwa der achteckige Grill, die serienmäßigen LED-Scheinwerfer und die jetzt deutlich akzentuiertere Front. Das Platzangebot des kompakten Audi-SUV ist großzügig, der Innenraum durch viele durchdachte Details sehr flexibel nutzbar.

Ausdrucksstark, stylisch und geheimnisvoll ist der Kontrast, den der Audi Q3 und die Atlanta titan erzeugen. Der kompakte, kantige Mittenbereich des Leichtmetallrads bringt eine gewisse Erdung, die geradlinigen Speichen in graphite matt setzen mit den hochglanzpolierten Enden am Übergang zum Felgenhorn eine gewitzte Pointe.

Bild4.jpg

Drei Benziner, zwei Diesel, ein Hybrid

Antriebsseitig erfüllt der Q3 so ziemlich jedes Bedürfnis. Basis-Benziner und -Diesel sind jeweils mit 110 kW (150 PS; 35 TFSI, 35 TDI) und mit Frontantrieb zu haben. Die kräftigeren Benzin-Antriebe mit 140 oder 180 kW (190/245 PS) sind an den Allradantrieb „quattro“ gekoppelt, was auch für den 147 kW (200 PS) starken Diesel gilt. Beim fortschrittlichen 45 TFSIe Plug-in-Hybrid teilen sich Elektromotor und Benzinaggregat die Arbeit, auch hier liegen insgesamt 190 kW (245 PS) Systemleistung an. Mit einer Traglast von 780 Kilogramm pro Felge ist die Atlanta nicht nur fit für Hybride mit ihrem konstruktionsbedingt höheren Gewicht, sondern sie eignet sich auch für reine E-Fahrzeuge mit ihren schweren Batterien.

Alles an Bord für die sichere Fahrt

Über das konfigurierbare, digitale Kombiinstrument und den stark geneigten Touchscreen ist der Fahrer des Q3 stets über alle Fahrdaten informiert und steuert alle wichtigen Funktionen, optional sogar über eine Handschrifterkennung. Das Sicherheitssystem „pre sense front“ ist immer an Bord und warnt vor kritischen Situationen mit Radfahrern oder Fußgängern. Die Assistenzsysteme lassen sich aufrüsten, etwa mit einem adaptiven Abstandstempomaten plus Spurhalteassistent oder einer vollautomatischen Einparkfunktion. Auch die konventionelle Sicherheitstechnik des Audi Q3 ist sehr hoch entwickelt: Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das SUV-Coupé volle fünf Sterne, die Funktion der oben erwähnten Assistenzsysteme wurde dabei mit „herausragend“ bewertet.

Die AEZ Atlanta titan Avorab schon probieren – ganz einfach mit dem AEZ-Felgenkonfigurator. Eigene Fahrzeugdaten eingeben, und schon kann das neue Rad begutachtet werden. Viele nützliche und informative Hinweise findet man ebenfalls im Felgenkonfigurator.