22.04.2022

Der Cupra Formentor und die AEZ Porto dark
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Beide sind brandneu, beide mit expressiver Gestalt gesegnet. Wenn extrovertiertes Autodesign aus Spanien und die jüngste Spielart einer klassischen Kreuzspeiche aufeinandertreffen, kann das Ergebnis nur spannend sein.

Und wieder einmal zeigt sich: AEZ reagiert blitzschnell auf neue Automodelle und präsentiert die passenden Felgen mit Gutachten dazu.

Bild3.jpg

Klassischer Aufbau mit glänzenden Details

Kreuzspeichenfelgen sind nicht umsonst sehr beliebt, denn hier lassen sich gewitzt dezente Details mit einem klassisch geprägten Grundaufbau verbinden. Bei der AEZ Porto dark dominieren die filigranen Speichen mit ihren abgeschrägten Flächen die Gesamterscheinung, der Mittenbereich ist sehr kompakt gehalten.

Die besondere Anmutung entsteht durch den Kontrast zwischen den polierten Speichensegmenten und der Grundfärbung in gunmetal. Auf unserem Beispielbild trägt der Cupra Formentor die AEZ-Räder in 8,5x21 Zoll, ein stolzes Format, das den ganzen Detailreichtum der Porto dark zeigt. Es gibt sie aber auch in vielen weiteren Dimensionen zwischen 18 und 21 Zoll, was sie besonders geeignet für Premiumfahrzeuge der Mittel- und oberen Mittelklasse macht.

Muskulös und extravagant

Die spanische Marke Seat ist wohlbekannt für aufregendes Design. Was schon immer galt, treibt die sportliche Speerspitze Cupra seit ihrer Neugründung auf die Spitze. Zu bewundern ist das am ersten völlig eigenständigen Modell, dem Crossover Cupra Formentor. Betont flach und mit abfallendem Heck sticht der Spanier aus der Masse der SUV-Coupés hervor.

Die aggressive Front ist unverkennbar, die bullige Heckpartie mit dem charakteristischen Leuchtenband und den markanten vier Auspuffblenden ist sehr ausdrucksstark.

Bild4.jpg

Qualität aus dem Konzernbaukasten

Ragt der Formentor optisch wohltuend aus der Masse, setzt er technisch auf äußerst Bewährtes. Aufbauend auf der MQB-Plattform des VW-Konzerns, kommt alles zum Einsatz, was modern und alltagstauglich ist.

Angefangen bei der großen Motorenpalette, die mit Siebengang-Doppelkupplungsgetrieben kombiniert wird (Sechsgang-Handschaltung ist den Basismotoren vorbehalten). Die Fahrwerke sind optional adaptiv, das Platzangebot ist sehr gut und das Infotainment samt Bedienung auf dem neuesten Stand der Technik.

Für jeden etwas dabei

Bei der Motorisierung hat der Formentor-Kunde die Auswahl unter sieben Aggregaten, die zum Teil an Antriebsarten und Getriebevarianten gekoppelt sind. Es beginnt bei Dieseln und Benzinern mit 110 kW (150 PS) und Frontantrieb.

Die weiteren Leistungsstufen reichen bei den Vierzylindern mit Allradantrieb von 140 kW (190 PS) bis 228 kW (310 PS). Highlight ist der fünfzylindrige VZ5 mit 287 kW (390 PS), der in 4,2 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 km/h erreicht. Der 1.4 e-Hybrid ist mit 150 kW (204 PS) oder als VZ mit 180 kW (245 PS) zu haben.

Doch egal für welche Motorisierung man sich entscheidet: Im Duett mit der AEZ Porto dark macht der Cupra Formentor immer eine gute Figur. Anderes Fahrzeug, anderer Geschmack? Der AEZ-Konfigurator findet das Passende für jedes Modell.

Wer nach Anregungen sucht oder einfach die große AEZ-Community kennenlernen will, trifft auf Facebook und Instagram auf Gleichgesinnte.