14.07.2023

Massive Dynamik für den Vorzeigestromer

DER MERCEDES EQS UND DIE AEZ LEIPZIG BLACK
AEZ-Bild1.jpg

Vom Beginn eines neuen Zeitalters spricht Mercedes beim EQS, nicht dem ersten, aber dem am weitesten entwickelten Elektroauto aus Stuttgart. Mit dem Flaggschiff, das auf einer Skatboard-Plattform mit der Batterie zwischen den Achsen aufgebaut ist, will sich Mercedes an die Spitze der elektrischen Revolution – und neue Maßstäbe – setzen.

Das so luxuriös wie elegant geschneiderte Designerkleid des EQS kontrastiert dabei effektvoll mit der filigran gezeichneten AEZ Leipzig black. Zwei ausgewiesene Spezialisten der E-Mobilität finden hier zu einer reizvollen Einheit zusammen.

AEZ-Bild4.jpg

Luxus und Komfort überall

Mit einem Radstand von 3,21 Metern wartet der EQS mit einem Oberklasse-Platzangebot auf, was den Stromer im S-Klasse-Format zum feinen Reisewagen macht. Schon mit dem Standard-Cockpit wirkt der EQS wie ein Raumkreuzer, optional lässt sich der große Stuttgarter auch mit einer dreiteiligen Monitor-Landschaft ausrüsten, die sich von Tür zu Tür wölbt.

Doch nicht nur hier sorgen organische, runde Formen für einen harmonischen Gesamtauftritt: Auch die bogenförmige Seitenansicht, die auf stark konturierte Stufen verzichtet, ist auf eine sympathische Weise futuristisch.

Youtube: Bitte stimmen Sie den Privatsphäre-Einstellungen zu, um diese Option zu nutzen. Mehr

Meister des Kontrasts

Mit ihrer fast schroffen Zackigkeit, den fein verästelten Speichen, die mit ihren sanft verdrehten Flächen für einen überraschenden Twist sorgen, bildet die Leipzig black mit ihrem kompakt-massiven Mittenbereich einen spannenden Gegenpol zu den weich fließenden Linien des hochmodernen EQS.

Wie man sehr gut auf unserem Foto sehen kann: Rundum sind Leipzig-Räder im üppigen Format 9,5x22 Zoll montiert (Reifen: 265/35/22), die der massiven Präsenz des EQS eine massive Basis verleihen. Die Premium-Räder bringen auch eine zusätzliche Dynamik in das ruhige EQS-Design.

AEZ-Bild3.jpg

Kraftvoll, schnell und leise

Den EQS gibt es mit Heck- oder Allradantrieb sowie mit einem oder zwei Motoren von 333 bis 658 PS. Alle gleiten auf Wunsch fast geräuschlos über die Straße oder können mit einem nachgebildeten V8-Sound oder anderen Klängen betont werden.

Der Fahrkomfort ist auf allerhöchstem Niveau, doch das adaptive Luftfahrwerk kann auch straff eingestellt werden. Wer zudem in die empfehlenswerte Allradlenkung investiert, bekommt eine höchst wendige, sportlich agile 5,2-Meter-Limo mit E-Motor-typischem, ansatzlosem und gewaltigem Drehmoment, das sich zudem perfekt dosiert auf die Straße bringen lässt.

Genehmigungsfreies Plug&Drive

Die Leipzig black ist dank ihrer Traglast von 1045 kg pro Rad für alle großen Premium-SUVs oder BEVs geeignet und steht in unterschiedlichen Dimensionen von 20 bis 22 Zoll zur Wahl. Mit vielen genehmigungsfreien Anbindungen, dank ECE-Gutachten. Die AEZ Leipzig – und viele andere Felgendesigns – kann man am eigenen Fahrzeug über den praktischen Felgenkonfigurator begutachten. Viel Spaß beim Ausprobieren!