06.05.2021

Radpflege und Säuberung

Felgen wollen strahlen

Gerade die Sommerreifen ausgewintert und montiert. Zeit, um den Staub des Winters abzuwaschen, denn Felgen sollten vor allem eines – glänzen.

Räder sind der optische Aufputz vieler Fahrzeuge und bestechen durch ausgefallene Designelemente und Formenvielfalt. Damit diese auch gut zur Geltung kommt, gehört die Felge regelmäßig gepflegt. Schon beim ersten Frühjahrsputz kann man mit der richtigen Reinigung und den passenden Pflegeprodukten für langanhaltenden Schutz und Glanz vorsorgen.

Einwintern leicht gemacht

Die Winterräder haben eine Pause verdient und wandern in ihr Sommerquartier. Doch bevor sie für einige Monate lagern, sollte man die Spuren des Winters beseitigen. Gerade Salz und Streukies machen der Felge zu schaffen und können die Oberflächenversiegelung angreifen. Auch wenn die Räder von AEZ mit einer speziellen Lackierung resistenter sind als manch andere, brauchen sie trotzdem eine gründliche Reinigung und Pflege mit den richtigen Produkten. Achtung bei der Wahl der Pflege- und Reinigungsprodukte, denn nicht alle erzielen am Schluss den gewünschten Effekt.

AEZ Crest dark Audi A4 Avant

Finger weg von …

1) Gewöhnlichen Haushaltsreinigern

Diese sind für bestimmte Oberflächen und Geräte gemacht und beinhalten speziell dafür entwickelte Stoffe. Sie sind meist sehr aggressiv, wie zum Beispiel Backofenreiniger oder Badezimmerputzmittel. Das kann bei Felgen zu unschönen Rückständen und Beschädigungen der Oberflächenversiegelung führen.

2) Säurehaltige Reiniger

Sie können den Rädern richtig schaden. Die glatte Oberfläche wird zerstört, wodurch Korrosionsschäden auftreten können. Wichtig ist immer die Produktbeschreibung zu lesen, denn viele Materialien und Oberflächen vertragen keine säurehaltigen oder alkalischen Putzmittel.

3) Kratzbürsten

Sanfte Pflege ist effizienter als mit Stahlwolle und Stahlbürste auf ein schnelles Reinigungsergebnis zu hoffen. Die extra zur Felgenreinigung entwickelten Produkte einfach einwirken lassen und dabei auf die Einwirkungszeit achten. Diese sollte nicht überschritten werden. Dann lässt sich der Schmutz mit dem Hochdruckreiniger aus ca. 30 Zentimetern Entfernung einfach abwaschen.

AEZ Steam graphite Jaguar

Denk daran!

• Hartnäckigen Schmutz nicht mit „Kratzbürsten“ entfernen.

• Finger weg von säurehaltigen und alkalischen Putzmitteln.

• Vorheriges Felgeneinweichen von stark verschmutzten Rädern erleichtert den Reinigungsvorgang.

AEZ Leipzig black BMW X6

So klappt‘s bestimmt:

Wichtig ist ein Blick auf die Gebrauchsanweisung der jeweiligen Produkte. Folgende Übersicht gilt allerdings für die meisten Felgenprodukte in gut sortierten Handelsbetrieben.

1) Auftragen des Felgenreinigers nach Angaben des Herstellers.

2) Zunächst werden grobe, lockere Verschmutzungen wie Schlamm- oder Erdanhaftungen mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Um Beschädigungen am Reifen oder der Felge zu vermeiden, sollte man dabei einen Mindestabstand von 30 cm wahren.

3) Bei verwinkelten oder kleinteiligen Strukturen kann der Einsatz eines Lappens oder einer speziellen Felgenbürste hilfreich sein, um Verkrustungen gänzlich zu lösen und den Schmutz aufzunehmen.

4) Am Ende noch die Räder gründlich mit klarem Wasser abspülen, und schon glänzt alles wieder.

5) Um die Bildung von Wasserflecken zu verhindern, sollte man die Oberfläche bei starkem Sonnenschein noch mit einem weichen Tuch trocknen.

6) Sind die Räder erst einmal gründlich sauber, reicht für die nächsten ein- bis zweimal in der Regel die einfache Katzenwäsche – sprich ein mit Autoshampoo getränkter Schwamm.

AEZ North high gloss Volvo

TIPP vom AEZ-Experten:

Damit der Glanz lang erhalten bleibt, sollte man auf die frisch gereinigte Oberfläche ein Felgenwachs auftragen. Schmutz kann sich dadurch nicht mehr so stark festsetzen und einfach abgewischt werden. Das Felgenwachs wirkt wie eine erweiterte Schutzschicht und verleiht dem Rad zusätzlichen langanhaltenden Glanz.