23.01.2019

Stylisch und ultramodern

so muss ein Volkswagen sein
Youtube: Bitte stimmen Sie den Privatsphäre-Einstellungen zu, um diese Option zu nutzen. Mehr

VW landet einen Volltreffer – den neuen Touareg. Da kann nur eine Felge mithalten – die AEZ Strike.

Größer, breiter, stärker

VW ist mit seinen SUVs bestens aufgestellt, doch das Premiumstück ist und bleibt der Touareg. Da in diesem Preissegment richtig dick aufgetragen werden kann, ist auch der Neue breiter und länger als sein Vorgänger ausgefallen. Bemerkbar macht sich das im Kofferraum. Dieser fasst jetzt bis zu 1800 Liter bei umgelegten Rücksitzen. Das einzige, an dem der VW verloren hat, ist an Gewicht. So ist er fast um 106 kg leichter geworden.

VW Touareg on AEZ Strike Artikelbild 2

Leicht und wendig

Dank spezieller Luftfederung und Niveauregulierung sowie Allradlenkung ist der Touareg wendig wie ein Kompaktwagen. Sein Wendekreis liegt bei 11,20 m. Ein weiterer Pluspunkt für den SUV ist der modulare Längsbaukasten, der zu deutlich mehr Fahrkomfort verhilft. Auf ruppigen Landstraßen pendelt er minimal aus, und auch in der Stadt sind Kanaldeckel oder Straßenbahngleise nicht der Rede wert.

Wertvoll ist das Innenleben

Der Touareg ist wahrlich der Luxuswagen von VW. Das sieht man schon beim Einsteigen. Geschaffen wurde die gediegene Atmosphäre mit Holzapplikationen, Chrom- und Aluminiumdetails.

Bis auf die altbewährten Lautstärkenregler sind „Knöpfe“ aus dem Armaturenbrett verschwunden und machen dem brandneuen Infotainmentsystem „Innovision Cockpit“ Platz. Per Touchscreen lassen sich nicht nur Klimaanlage, Sitzheizung, -lüftung und -massage steuern. Das Head-Up-Display projiziert alles Wichtige direkt auf die Windschutzscheibe, wie zum Beispiel Infos der zahlreichen Sicherheitsassistenzsysteme.

VW Touareg on AEZ Strike Artikelbild 3

Unter der Haube

Ein V6-Turbodiesel mit 231 PS Allrad und Acht-Gang-Automatik-Getriebe macht den Einstieg. Gefolgt von einem 3-Liter TDI mit 286 PS und dem V8-Diesel mit vier Litern Hubraum und 421 PS. Ein 3-l-Benziner mit 340 PS steht ebenfalls zur Auswahl. VW denkt auch an die Umwelt und wird den Touareg als Plug-in-Hybrid mit 367 PS anbieten.

Sollte er doch mal auch zum Lasttier werden – bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ist dem Touareg schon zumutbar.

Da kann nur Eine mithalten

Kraft und Power verspricht der VW Touareg. Da sollte auch das Rad massiv sein. Mit der AEZ Strike 9x20 trifft man die perfekte Felgenwahl. Sie heißt ja nicht umsonst „Strike“. Die Felge ist geeignet für hohe Traglasten und daher der ideale Spielpartner für schwergewichtige Premium-SUVs. Mit zehn schmalen Speichenpaaren, die sich bis ins Felgenhorn ziehen, verleiht sie die nötige markante Optik für einen starken Auftritt. Durch die einzigartige SR3-Lackierung bleibt sie über viele Jahre ein stylischer Wegbegleiter.

Zwei Volltreffer gehen auf Tour mit viel Stil, und jeder ist eine Klasse für sich – AEZ Strike und VW Touareg.